20.02.2014

Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte


http://www.verpoorten.de/Hauptseite-Verpoorten/

 Mein Verpoorten-Kuchen-Rezept:

Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte

Meine Lieben freuen sich immer auf den Sonntagnachmittag. Denn dann gibt es bei uns oft einen schönen Kaffeeklatsch mit selbstgebackenen Kuchen. 
Wenn ich sie ganz besonders verwöhnen will, dann mache ich gerne diese leckere  Verpoorten-Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte. Die schmeckt allen, und ist immer wieder eine schöne Gelegenheit für einen netten Kaffeebesuch bei uns. Wenn Kinder dabei sind, habe ich natürlich auch noch alkoholfreie Lieblingskuchen da, damit jeder bekommt, was ihm schmeckt. 

Mein Rezept für den Kuchen:

5 Eier (Größe M)
250 g Puderzucker
300ml natives Distelöl (alternativ hochwertiges Sonnenblumenöl)
300ml Verpoorten Original
500g Mehl
1 Pn. Backpulver
1 Prise Salz

Für den Überzug: dunkle Zartbitter-Kuvertüre, oder selbstgemachte Schoko-Espresso-Creme

Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte

Zuerst die Eier trennen.
1.Tipp: Das Eiweiß schlage ich immer zuerst zu steifem Schaum. So kann der  Rührbesen des Handmixers  gleich weiterverwendet  werden, und muß nicht zwischendurch gesäubert werden. Ansonstem muß vor dem Schlagen des Eiweißes das Rührwerk komplett fettfrei sein, damit das Eiweiß wirklich steif wird.
Dann Eigelb und Puderzucker schaumig rühren. 
2. Tipp: Ich mache mir den Puderzucker meist selbst. Dazu den Zucker einfach mit einem Mahlwerk so lange fein mahlen, bis ganz, ganz feiner Zuckerstaub entstanden ist.

In diese Masse dann nach und nach zuerst das Distelöl und dann VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör in dünnem Strahl zugeben und unterrühren.
Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte

Das Mehl und das Backpulver mischen und sieben, und ebenfalls unterrühren.
Dann kommt das geschlagene Eiweiß dazu. Dieses wird vorsichtig mit dem Rührbesen des Handmixers untergehoben. Dazu den Mixer nicht einschalten, damit die Masse luftig bleibt.

Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte



Eine Springform  (Ø 26 cm) nur am Boden mit etwas Distelöl auspinseln.
Die feine Teigmasse hineingeben, und dabei nicht zuviel vom Teig naschen, auch wenn er noch so köstlich schmeckt. 


Den Teig mit einem Teichschaber gleichmäßig verteilen, und im Backofen bei 170°  Umluft, oder wenn keine Umluft möglich ist, bei ca. 180° ca. 70 Minuten backen. Dabei geht der Kuchen schön auf, und bekommt eine interessante,unregelmäßige Oberfläche.

Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte

In der Zwischenzeit habe ich die Kuvertüre ganz klein gehackt, oder die Schoko-Espresso-Creme zubereitet.

Für die Schoko-Espresso-Creme schmelze ich zuerst 80 g  Zucker bei starker Hitze, und lasse ihn goldgelb karamellisieren. Dazu gebe ich dann 40 ml Espresso, 90 ml Schlagsahne, 1 gestr. Eßl. Butter, und lasse alles unter Rühren bei kleiner Hitze schmelzen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Nun fülle ich alles in eine kleine Schüssel und gebe 75g feingehackte Zartbitter-Schokolade unter Rühren dazu. Alles gut verrühren, bis die Masse schön glatt ist, und abkühlen lassen.


Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, stelle ich die kleingehackte Kuvertüre direkt in einer ofenfesten Schüssel in den noch heißen, aber ausgeschaltenen Backofen. So spare ich mir das heiße Wasserbad, in dem die Kuvertüre sonst schmelzen muß.

Auch wenn ich den Kuchen mit der Schoko-Espresso-Creme überziehe, stelle ich diese auch erst noch etwas in den warmen Ofen, damit sie sich besser verstreichen läßt.

Den noch etwas warmen Kuchen überziehen ich dann je nach Lust und Laune entweder mit der Kuvertüre, oder der  Schoko-Espresso-Creme. Am Schönsten sieht es aus, wenn die Glasur an den Seiten unregelmäßig herunterläuft, und auch auf der unebenen und manchmal aufgesprungenen Oberfläche in die "Risse" hineinläuft.


Wenn ich viel Zeit habe, kommen oft auch noch Verzierungen hinzu oder ich bestreue ihn noch mit Mandelkrokant.

Mit Verpoorten kann man sich so viele schöne Rezepte ausdenken, und alle schmecken wunderbar.

Gertie

Verpoorten - Eierlikör-Schoko-Verwöhn-Torte



Kommentar veröffentlichen

.

.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...